Kreativraum
Der Kreativraum
'Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben.'
(Zitat Pablo Picasso)
Im Kreativ-Bereich haben die Kinder die Möglichkeit auf verschiedene Art und Weise Kunst zu begegnen, zum einen durch angeleitete Angebote und einmal durch das freie und selbständige Experimentieren, z. B. Wasserfarbenmalen an der Staffelei.
Durch bildendes künstlerisches Arbeiten können die Kinder
- ihre Umwelt und Natur mit allen Sinnen wahrnehmen und erkunden,
- Konzentrationsfähigkeit und Ausdauer verbessern,
- Freude an Arbeiten in der Gemeinschaft der Gruppe erleben und sich gegenseitig unterstützen,
- Farben und Formen erleben,
- durch sichtbare Erfolge ihr Selbstbewusstsein entwickeln,
- künstlerische Techniken kennen lernen und motorische Fähigkeiten trainieren,
- einzelne Künstler näher kennen lernen,
- und ihre eigene Kreativität zum Ausdruck bringen.
Um die künstlerischen Freiräume der Kinder zu ermöglichen bieten wir im Kreativ-Bereich die verschiedensten Materialien an, die für Kinder frei zugänglich sind und die sie jederzeit benutzen können, z. B. Papprollen, Styropor, Stoffe, Filz, Tannenzapfen, Federn, Kastanien, usw. .
Durch angeleitete Angebote erlernen die Kinder verschiedene Techniken und lernen durch Betrachtung von künstlerischen Werken verschiedene Künstler kennen.
Turnhalle
Die Turnhalle
Bewegungserziehung im Kindergarten dient nicht nur der möglichst frühzeitigen Vorbereitung auf sportliche Aktivitäten, sie ist vielmehr grundlegender Bestandteil einer frühkindlichen Erziehung, deren Ziel eine gesunde, harmonische Persönlichkeitsentwicklung ist.
Die Turnhalle ist frei verfügbar, die Kinder können selbst entscheiden, was sie gerne machen möchten. Im Vordergrund steht immer das Bewegungsbedürfnis des Kindes.
Ihr Kind benötigt hierzu passende Turn-, bzw. Sportschuhe.
Förderung des Reaktionsvermögens
Ziele:
- Spaß und Freude an der Bewegung
- Auge-/Handkoordinationsübungen
- Erleben und Erkennen der eigenen Fähigkeiten und Grenzen
- Kraft und Konditionstraining
- Abbau von Ängsten
- Förderung des Sozialverhaltens
- Förderung der Fähigkeit, Regeln anzuerkennen und einzuhalten
- Förderung des Selbstwertgefühles und des Selbstbewusstseins
- Förderung des Gleichgewichtsgefühles
- Orientierungsübung im Raum
- Gefahren erkennen, beschreiben und beachten
- Erhalt und Verbesserung der Gesundheit
Spieleland
Das Spieleland (Rollenspielbereich)
Das Spieleland ermöglicht den Kindern viele verschiedenen Erfahrungen:
- Sie erweitern ihre sozialen Fähigkeiten - das Einzelspiel wechselt zum gemeinsamen Spiel.
- Die Kinder lernen gemeinsam Probleme zu lösen, z. B. wird der Turm zu hoch steigt ein Kind auf den Stuhl und ein anderes Kind reicht die Bausteine hoch.
- Kinder teilen Ideen und Materialien.
- Sie lernen verhandeln und Kompromisse zu machen.
- Die Kinder entwickeln eine räumliche Vorstellungskraft (Terminologie) und die Wahrnehmung des Raumes (unterhalb, oberhalb, auf, neben, hinter.
- Sie vergleichen Größenverhältnisse (klein, groß, kurz, lang).
- Sie sortieren Dinge nach Größe, Form, Farbe, Gewicht und Art, und lernen etwas über Ähnlichkeiten und Unterschiede.
- Die Kinder erweitern ihre Kommunikationsfähigkeit, sie lernen eine Sprache, die mit dem Bauen verknüpft ist, zu verwenden (Mauern, Zäune, Strassen, Türme).
- Die Kinder entwickeln die Fähigkeit reale Objekte zu bauen, bzw. nachzubauen (z. B. Schloss Saaleck nach einem Erlebnistag dort).
- Die Kinder haben Gelegenheit Erfahrungen im Bereich Technik auszuprobieren, z. B. Zahnrad-Kreismalmaschine, Autorennen auf schiefer Ebene, Statik von "Bauwerken".
Bestandteile des Spielelandes sind die Bau-, Verkleidungs-, Puppen- und Friseurecke.
Werkraum
Der Werkraum
Bei uns gibt es eine Werkstatt für die Kinder. Dort gibt es natürlich Gefahrenquellen und somit ist es wichtig, dass die Kinder den richtigen Umgang mit dem Werkzeug erlernen.
In Kleingruppen findet ein Werkkurs statt. Der Kurs beinhaltet verschiedene Arbeitseinheiten, in dem die Kinder mehr über die Werkstatt, bzw. das Werkzeug erfahren.
Nach Beendigung des Kurses erhalten die Kinder eine Werkstatt-Urkunde, die ihnen erlaubt, in Zukunft alleine die Werkstatt zu nutzen und kleinere Kinder mitzunehmen, die keine Urkunde haben.
Es müssen beim Werken wichtige Regeln eingehalten werden!
- Handschuhe anziehen!
- Holz immer ganz fest klemmen!
- Werkzeug nur am Werktisch benutzen! Nicht damit herumlaufen!
- Nach dem Werken alles aufräumen!
Ziele:
Die Kinder sollen
- verschiedene Handwerkszeuge und deren typischen Nutzungsmöglichkeiten kennen lernen
- beim Umgang mit gefährlichem Werkzeug Vorsicht üben
- selbständigen und richtigen Umgang mit Material und Werkzeug erproben
- verschiedene Materialen kennen lernen
- Phantasie entwickeln und eigene Ideen ausprobieren
- durch eigenständiges, erfolgreiches Arbeiten selbstbewusster werden
- zur Hilfbereitschaft angeregt werden
Verschiedene Arbeitseinheiten des Werkkurses:
- Wie heißt das Werkzeug?
- Was kann man damit machen?
- Umgang mit dem Hammer (Igel bauen)
- Umgang mit der Säge (z. B. Drachen, Flugzeug, etc.)
- Freies Arbeiten in der Werkstatt
Restaurant
Der Speisesaal
Zum gemeinsamen Essen (Frühstück und Mittagessen) gehen die Kinder in den Speisesaal, welcher sich im 2. Stock des Kindergartens befindet.
Es wird mittags auch eine frisch gekochte warme Mahlzeit angeboten. Der Wochenspeiseplan hängt im Foyer aus. Kinder, welche am warmen Essen teilnehmen, müssen am Vortag bis 11.00 Uhr hierfür angemeldet werden.