header

Unser Team

Unser Kindergartenteam besteht aus Voll- und Teilzeitkräften, unter der Leitung von Michaela Schubert.

2017 10 05 90369e4d TEAM2017 Copyright MS

Von links: Michael Krzossok, Gabi Schmitt, Cornelia Göbel, Birgit Roth-Wintermann, Margot Kröckel, Andrea Schäfer, Carina Scherpf, Leitung Michaela Schubert, Brigitte Flindt, Christina Klischew und Nayla Uraz.und Doris Oel (Bilder unten)

2017 11 29 28ecee95 Nayla Uraz 300 Copyright St Josef

2011 01 19 3e43f742 katja3 Copyright
Zusätzliche Fachkraft für Sprachkitas Katja Kleinhenz

Unsere Praktikanten:

  2018 11 27 5ade4a2b Ronja 300px Copyright BF
Ronja Augsburg

  2018 11 26 ba9f8158 IMG 0662 800px Copyright MS
Konstantina Palaiologou, Erasmus Praktikantin aus Griechenland

Unser Hausmeister:

Rainer Danz

Unser Träger

Katholische Kirchenstiftung
St. Johannes der Täufer/ Hammelburg
Oskar-Röll-Platz 3
97762 Hammelburg
www.kath-kirche-hammelburg.de

Der Träger unserer Einrichtung ist die katholische Kirche St. Johannes der Täufer. Geschäftsführerin des Kindergartens ist Kerstin Augsburg. Unsere Tageseinrichtung für Kinder ist ein Teil der Pfarrgemeinde und ein Ort der Begegnung, der das Leben der Gemeinde widerspiegelt. Durch die Teilhabe am Leben der Pfarrgemeinde, durch das Mitfeiern der Feste und Feiern des Kirchenjahres erleben sich die Kinder als Mitglied der Gemeinschaft.
Dabei ist unser Kindergarten offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und wir achten die religiösen Überzeugungen, die dem Kind von Elternhaus vermittelt werden.
Bei Fragen, Anregungen und Problemen steht Ihnen die Seelsorge der kath. Kirchenstiftung gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung. kath-kirche-hammelburg.de

Dabei ist unser Kindergarten offen für Familien anderer Glaubenshaltungen und wir achten die religiösen Überzeugungen, die dem Kind von Elternhaus vermittelt werden.

Bei Fragen, Anregungen und Problemen steht Ihnen die Seelsorge der kath. Kirchenstiftung gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Zur Homepage Kath. Kirche Hammelburg

 

2018 02 22 91b5b654 Kerstin Augsburg Copyright Kerstin Augsburg
Geschäftsführerin des Kindergartens ist Kerstin Augsburg

 

Jahrelange Tradition des Kindergarten St. Josef

Unser Kindergarten kann mit Stolz auf ein jahrzehntelanges Bestehen zurückblicken.

Das Kindergartengebäude in seiner Grundstruktur wurde 1951 errichtet und am 14. Mai 1952 durch Bischof Dr. Julius Döpfner eingeweiht. Betreut wurden die Kindergartenkinder durch die Sternschwester, Träger war zur damaligen Zeit die Carl von Heß´sche Stiftung.

Mit Schreiben vom 19. Juni 1980 kündigte das Kloster Maria Stern Augsburg zum 01. September 1980 den Gestellungsvertrag. Die Stiftung beantragte daraufhin bei der Stadt, den Kindergarten als städtische Einrichtung weiterzuführen. Der Kindergarten wurde 1980 von der Kath. Kirchenstiftung zum Betrieb übertragen, die den Kindergarten unter dem Namen 'Stiftungskindergarten St. Josef', Spitalgasse 7, führt. Von dieser Zeit an übernahmen auch Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen die Erziehung der Kinder des 2-gruppigen Kindergartens.

1997 wurde der Kindergarten komplett neu umgebaut und erweitert, so dass auch der Einzug einer dritten Gruppe ermöglicht wurde. Das Außengelände wurde in den Jahren 2007 und 2008 neu strukturiert, 2009 wurden diese Maßnahmen mit der Errichtung eines neuen Spielturmes abgeschlossen.

­