Unsere Kleinkindgruppe
Die Kinder unserer Kleinkindgruppe werden liebevoll 'Sternschnuppen' genannt .Im Erdgeschoss befindet sich der Gruppenraum für die 0-2,5jährigen Kinder, er bietet den Kleinsten jede Menge Platz zum Spielen und Wohlfühlen. Der Raum ist natürlich kleinkindgerecht gestaltet, mit niedrigen Sitzmöbel, Schlaufraum mit Trauminsel und natürlich kindgerechten sanitären Anlage mit Wickelraum.
Jedes Kind hat bei uns sein "Ich-Buch", das ist ein kleines Buch mit Bildern von den Eltern und von zu Hause. Falls Heimweh aufkommt, setzen wir und mit Ihrem Kind in die Trauminsel und schauen gemeinsam das "Ich-Buch" an.
Ihre Kleinen sind bei uns in den besten Händen, mit viel Liebe gehen wir auf die Bedürfnisse der Kinder ein und stimmen den Tagesablauf individuell ab. Gemeinsamkeit ist bei uns wichtig, wir sitzen zusammen am Tisch zum Essen, oder auch zum Spielen.
Eingewöhnungsphase
Eingewöhnungsphase
Der Eintritt in die Kleinkindgruppe stellt für das Kind eine Übergangssituation dar, es ist alles neu und ungewohnt - deshalb haben wir ein spezielles Eingewöhnungsmodell für Krippenkinder entwickelt. Es ist erprobt, mit der Bindungsforschung abgeglichen und weiterentwickelt worden. Aus der Bindungsforschung wissen wir, dass auch junge Kinder in der Lage sind, zu mehreren Bezugspersonen eine Bindung aufzubauen. Dazu ist jedoch die Anwesenheit einer vertrauten Bezugsperson nötig (Vater oder Mutter). Das Kind erlebt "Ich werde nicht alleine gelassen, ich bekomme Unterstützung so lange ich sie brauche".
Damit eine Bindung zwischen Erzieherin und Kind entstehen kann, ist es unerlässlich, wichtige Grundsätze einzuhalten:
- Bringen Sie Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase regelmäßig und vermeiden Sie längere Fehlzeiten, denn dies verzögert den Eingewöhnungsprozess.
- Nehmen Sie sich Zeit, Ihr Kind in der Eingewöhnungsphase zu begleiten, bleiben Sie in der ersten Zeit mir Ihrem Kind in der Einrichtung, um Ihm die nötige Sicherheit zu geben.
- Verhalten Sie sich während der Eingewöhnungszeit zurückhaltend, beobachten Sie das Gruppengeschehen. Wenn Ihr Kind auf Erkundungstour geht, bleiben Sie im Hintergrund.
- Alles was Ihr Kind bei uns zum 1. mal tut (z. B. Wickeln, Füttern,..) gestalten Sie mit Ihrem Kind, die Erzieherin begleitet Sie. Dies erleichtert Ihrem Kind den Start bei uns.
- Nutzen Sie die Eingewöhnungsphase um zu beobachten, was bei uns passiert. So wissen Sie auch, was Ihr Kind jeden Tag bei uns erlebt.
- Nach Absprache vereinbaren wir eine kurze Trennung von Ihrem Kind (10-30 Minuten), in dieser Zeit bleiben Sie erreichbar.
- Ein kurzer, für das Kind deutlich erkennbarer Abschied ist wichtig (Rituale gestalten, immer gleicher Ablauf gibt Sicherheit).
- Lassen Sie bei der Trennung heftige Gefühle Ihres Kindes zu (z. B. Weinen), dies ist die Sprache Ihres Kindes Ihnen zu sagen "Ich bin traurig, dass du gehst".
- Informieren Sie uns, wenn es Ihrem Kind aus irgendeinem Grund an diesem Tag nicht gut geht (z. B. müde, kränklich, o. ä.).
Damit Sie und Ihr Kind die Möglichkeit haben uns und die Räumlichkeiten kennenzulernen bieten wir einige Wochen vor der Aufnahme jeweils eine Stunde an vier Schnuppertagen an.
Tagesablauf
Tagesablauf in der Kleinkindgruppe (Sternschnuppen)
Wir orientieren unseren Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kleinkinder, dadurch bedingt kann der Tagesablauf täglich variieren.
Besonders wichtig ist für uns die Abwechslung von Bewegung und Entspannungsphasen, sowie in verschiedenen Sozialformen tätig zu sein, wie z.B. alleine, zu zweit, in Kleingruppen.
Zwischen 7.00 und 9.00 Uhr kommen die Kleinen alle in der Gruppe an und wir beginnen den Tag mit unserem gemeinsamen Frühstück, hierbei steht auch täglich frisches Obst bereit, welches vom Elternbeirat des Kindergartens gesponsort wird.
Ein Schwerpunkt, der uns den ganzen Tag begleitet ist die Förderung der Sprache und Integration.
Frühstück
Beim gemeinsamen Frühstück erfahren die Kinder als Gruppe die Freude am Essen und erlernen gleichzeitig gewisse Regeln und Werte (Tischgebet, Hygiene, …)
Morgenkreis
Nach dem Frühstück beginnt der Morgenkreis, hier besprechen wir unseren Tagesplan, welcher indivuell auf die Kinder abgestimmt wird.
Freispielzeit
Bewegung ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, deshalb werden wir so oft wie möglich in dieser Zeit in unseren Garten gehen.Wir nehmen in dieser Phase die Bedürfnisse der Kinder wahr und bieten verschiedene Spielmöglichkeiten an.In der Freispielzeit können die Kinder selbst entscheiden mit wem und mit was sie spielen möchten.
Sie lernen miteinander zu spielen, sich in andere einzufühlen.
Ab 11.45-12.00 Uhr ist die erste Abholzeit.
Mittagessen:
Um 12.00 Uhr essen wir gemeinsam zu Mittag, danach ist eine Ruhephase. Die Kinder legen sich zum Ausruhen in ihr (eigenes) Bett.
Nach der Mittagsruhe haben die Kinder noch einmal die Gelegenheit zum Freispiel bzw. dem spielen im Garten.
Des weiteren bieten wir an:
- Spaziergänge mit unserem "Bus" (ein Zugwagen für 6 Kinder)
- Montag: Turntag
- Geburtstagsfeiern
- Singen und Spielen von Instrumenten
- und vieles mehr...